Hotel Nesslerhof in Großarl, Österreich

Wenn man in einem wunderbaren Wellnesshotel in herrlicher Natur auf pure Happiness trifft, befindet man sich im Natureness-Hotel Nesslerhof in Großarl. Beides - Wellness und Natur - bestimmen den Aufenthalt in diesem neu renovierten 4-Sterne-Superior-Haus so unaufdringlich, dass man einfach nur vor Wonne aufatmen kann.

Zimmer Nesslerhof Suite

Hotel Nesslerhof

Wellness- und Skihotel mit 3/4-Pension und vielen Inklusivleistungen. Unterbergstraße 50, 5611Großarl / Österreich

Ü mit 3/4-Pension/DZ ab 205 Euro pro Person

Wellness + Nature + Happyness = Natureness Hotel Nesslerhof

Hotel Nesslerhof Aussenansicht

Das Erste, was uns auffällt, als wir nach einer großartigen Anfahrt durch das herrliche Bergpanorama die Lobby des Wellnesshotel Nesslerhof in Großarl betreten, ist dieser Duft: eine Mischung aus Bergfrische, Zirbenholz und heimeliger Wärme. Da merke ich schon: Das hier wird mein Tipp für ein Wellnesshote in Großarl!

Lobby Hotel Nesslerhof

Die Lounge ist weitläufig und großzügig, aber so gemütlich, dass wir das Angebot auf einen Begrüßungs-Prosecco gerne annehmen. Entspannt schauen wir uns um und lassen das moderne, schicke Ambiente auf uns wirken. Obwohl noch einige andere Neuankömmlinge in der Lobby sitzen, ist es angenehm leise und entspannt.

Empfang Spa Sessel

Nachdem wir unseren hervorragenden Rosé-Prosecco genossen haben, führen uns zwei der freundlichen Empfangsdamen in hübschen Dirndln und trendigen Sneakern zu einer ersten Entdeckungstour durchs Haus.

Wellness Ambiente

Das Hotel Nesslerhof geht auf die urige Frühstückspension Ursprung zurück. 2011 wurde von Gastgeber Tina und Hermann Neudegger an diesem Ort das Hotel Nesslerhof neugebaut und 2016 in ein modernes Wellnesshotel verwandelt.

Im Sommer 2023 hoben Tina und Herrmann Neudegger es auf ein ganz neues Niveau mit einem luxuriös-legeren Ambiente. Neu errichtet wurden der 800 m2 große Schwimmteich , die Lobby und die Bar The Spirit. Buffetbereich und Restaurant wurden umgestaltet: Alles hell, super cosy und herrlich entspannt.

Traumzimmer im Wellnesshotel Nesslerhof: Suite mit Privat-Spa

Zimmer Nesslerhof Suite Tipp Wellnesshotel in Großarl

Nach der kleinen Haustour bringt uns die Mitarbeiterin in unsere Suite. Unser Zimmer ist eine einzige angenehme Überraschung: In schokobraunem, warm glänzendem Holz, hellgrauen Flauschteppichen und Polstermöbeln, altgoldenen Messing-Armaturen und schwarzem Marmor gehalten strahlt es relaxten Luxus, Stil, aber vor allem Ruhe und Behaglichkeit aus.

Andrea Hotelzimmer Fenster

Sensationell: Wir haben eine eigene, große Wellnessterrasse und eine private, nach vorn verglaste Sauna, von der aus man die Natur und nachts die Sterne bewundern kann.

Suite Sauna Nesslerhof Großarl

Die Suite  – vom Haus wegen des schönen Blicks Sterndlguckersuite genannt – ist wirklich purer Luxus. Aber auch die Standard-Doppelzimmer bieten Platz zum Wohlfühlen. Sie sind ebenso hell und freundlich eingerichtet und bieten alle einen Balkon mit Ausblick in die Großarler Berge. 

Zimmer Standard Nesslerhof Bett Tipp Wellnesshotel in Großarl

Wunderbare Natur rund ums Wellnesshotel Nesslerhof in Großarl

Natur Großarl

Nach einem kleinen Aufwärm-Saunagang in unserem Privatspa wollen wir nun aber ein wenig die umliegende Umgebung erkunden. Die freundliche Empfangsdame empfiehlt eine kleine Wanderung zur Gretchen Ruhe.

Natur Großarl Bergpanorama

Der Weg schlängelt sich durch den Fichtenwald vorbei am Gretchen-Ruhe-Wasserfall, von wo wir einen tollen Ausblick genießen. Die Gretchen Ruhe wurde übrigens nicht nach Goethes Gretchen benannt, sondern nach Grete, ein der ersten Touristinnen von Großarl.

Tipp Wellnesshotel in Großarl: Superleckere Nachmittags-Jause

Bergluft macht hungrig! Das wissen die Gastgeber und Gästeflüsterer (wie sich hier das Personal liebevoll nennt) vom Nesslerhof. Deshalb wird nachmittags eine kleine Jause angeboten. Wobei „klein“ das Angebot nicht ganz trifft: Es gibt mehrere warme Gerichte, Suppen, Dipps mit leckerem Brot, Obst und wunderbare Kuchen und Süßigkeiten.

Suppe

Entspannter Nachmittag im Spa des Wellnesshotel Nesslerhof Großarl

Eingang Spa Nesslerhof Tipp Wellnesshotel in Großarl

Gut gestärkt ist nun aber endgültig Zeit, das Spa des Hotel Nesslerhof Großarl zu entdecken.

Zirbensauna Nesslerhof Großarl

Das Spa umfasst acht Ruheräume mit Wasserbetten, Relaxliegen oder Schaukelliegen, fünf Saunen, drei Pools (ein Indoorpool und zwei Outdoorpools), ein 800 m² großer Naturschwimmteich und 3.000 m² idyllischer SPA Garten. Besonders toll: Die Zirbensauna mit ihrem herrlichen Duft und traumhaften Ausblick ins Grüne (und Blaue des Außenpools).

Ruheraum Spa Tipp Wellnesshotel in Großarl

Alles ist ebenso in hellem Holz, beigefarbenen Polster und gemütlich-runden Formen gehalten wie die Lobby. Farbakzente werden nur in sanftem Ocker, Schokobraun und wässrigem Blau gesetzt – herrlich beruhigend und wohltuend fürs Auge.

Pool Nesslerhof Tipp Wellnesshotel in Großarl

Wir ziehen ein paar Bahnen durch den Pool, bevor wir die verschiedenen schönen Saunen ausprobieren. Erlebnisduschen, Außenbecken und Garten bieten hinterher die passende Abkühlung.

Spa Nesslerhof Relaxzone

Mit einem zufriedenen Seufzen lassen wir uns nach den Saunagängen in einem der breiten Hängesofas nieder. Bei sanftem Schaukeln auf den bequemen, anatomisch geformten Liegen schauen wir in die wunderschöne Natur. Dazu genießen wir einen feinen Tee und genießen die Ruhe und Erholung. Der Nesslerhof ist wirklich ein toller Tipp für ein Wellnesshotel in Großarl!

Perfekte Beauty-Treatments

Als Beauty-Junkie lasse ich es mir natürlich nicht nehmen, auch die Schönheitsbehandlungen des Wellnesshotel Nesslerhof in Großarl auszuprobieren.

Beautyspa Behandlung Wellnesshotel Nesslerhof Großarl

Beim Durchlesen der Beauty-Treatments denke ich ein wenig an einen Wochenmarkt: Frische Früchte, Meersalz, Vitamine, Algen sind die Zutaten vieler Behandlungen. Klar, denn auch hier legt der Nesslerhof Wert auf Natur und Natürlichkeit.

So gibt es Algenpackungen, Vitaminmasken, Fruchtpeelings, Massagen und Anti-Age-Behandlungen aller Art. Ich entscheide mich für eine klassische Gesichtsbehandlung. Die bei dieser und allen anderen Behandlungen verwendete Pflegeserie Comfort Zone aus Parma basieren auf Pflanzen- und Aromatherapie.

Mit kundigen Händen und freundlichem Wesen verwöhnt mich die Nesslerhof-Kosmetikerin mit einer perfekten Behandlung, die meine Haut strahlen lässt.

Andrea Beauty Behandlung Spa Tipp Wellnesshotel in Großarl

Wunderbares Abendessen

Andrea Lobby Nesslerhof

Vom freundlichen Restaurantleiter werden wir zu unserem Platz im Restaurant geführt. Der ist übrigens für den gesamten Aufenthalt für uns reserviert, so dass man sich noch heimischer fühlen kann.

Dies ist in dem gemütlichen Restaurant generell nicht schwer, denn es ist in gedämpften Farben und zurückhaltendem Schick eingerichtet.

Nach einem feinen Salat und Dips vom Buffet wird uns ein wunderbares 4-Gang-Menü am Platz serviert. Dazu genießen wir einen der hervorragenden Weine von der Karte, gern empfohlen von einer der netten Gästeflüsterinnen.

Karte Menü Hotel

Tagesabschluss in der Bar

Bar Hotel Nesslerhof Großarl Tipp Wellnesshotel in Großarl

Obwohl schon etwas müde von Wanderung, Spa und Dinner lassen wir uns noch auf einen Drink in der Bar nieder. Sie sieht einfach zu einladend und schick aus!

Und es lohnt sich: Denn ob klassischer Cocktail wie mein Cosmopolitan oder alkoholfreie Eigencreation – alle Drinks sind auf den Punkt zubereitet.

Aber dann heißt es für uns endgültig: Good night und hello Stars in unserer Sterndlgucker-Suite.

Verwöhnfrühstück für den perfekten Tagesstart

Frühstück Hotel Nesslerhof Tipp Wellnesshotel in Großarl

Wunderbar ausgeruht erwachen wir mit einem Traumblick auf die Berge. So beginnt der Tag einfach herrlich!

Und noch herrlicher geht er weiter beim Nesslerhof Finess-Frühstück mit regionalen Spezialitäten aus der Genussregion Großarltal, frischen Fruchtsäften, hausgemachten Eiergerichten und Kaffeevariationen. 

Danach heißt es für uns leider Abschied nehmen vom Wellnesshotel Nesslerhof in Großarl. Aber wir werden ganz sicher bald wiederkommen!

Ausblick Nesslerhof Berge Großarl

Nesslerhof Hotel

Nesslerhof

Wellness- und Skihotel mit 3/4-Pension und vielen Inklusivleistungen: Zusätzlich zum reichhaltigen Frühstück mit Showküche und dem 5-Gänge-Abendmenü wird nachmittags ein Snack mit salzig und süß, warm und kalt serviert sowie ein Begrüßungsaperitif am Anreisetag.

Das Spa ist ebenfalls inklusive sowie die Teilnahme am hauseigenen Fitnessprogramm (Yoga, Zumba, Krafttraining, geführte Wanderung oder E-Biketour mit Chef & Chefin des Hauses, etc.)

Unterbergstraße 50, 5611Großarl / Österreich

Ü mit 3/4-Pension/DZ ab 205 Euro pro Person

Bildnachweis | Hotel Nesslerhof : Andrea Röthe; Titelbild : Andrea Röthe; Profilbild : Andrea Röthe;

* Was der Stern bedeutet: Für Links die mit einem * markiert sind, erhalten wir eine Provision, wenn über den verlinkten Anbieter eine Buchung zustande kommt oder eine bestimmte Aktion ausgeführt wird. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten. Für das reine Setzen des Links erhalten wir kein Geld.

Andrea Röthe

Hello, that’s me: Andrea

Reiseredakteurin, Food Lover, Travel Addict.

Auf meiner Seite entführe ich euch ans Mittelmeer und an die Adria, nehme euch mit auf stimmungsvolle Wanderungen, zu kulturellen Highlights in Deutschland und Südeuropa und entdecke mit euch die schönsten Hotels, Hideaways und Wellnesstempel der Regionen.

Andrea Röthe